Test: Professional Line-Fotobuch von Saal Digital

Da ich schon lange sehr zufrieden bin mit der Qualität von Saal Digital, habe ich im Rahmen einer Test-Aktion nun einmal die Professional Line-Serie ausprobiert. Meine Indien-Reise liegt ein Jahr zurück, da war es an der Zeit, den Bildern einen entsprechenden Rahmen zu geben und sie in ein schönes Buch zu packen.

Bestellt habe ich ein quadratisches Buch in 30×30 Zentimetern mit schwarzem Ledereinband und mattem Fotopapier.


Optionen

Die Professional Line-Serie bietet eine Reihe an verschiedenen Cover-Optionen an. Das Acrylglas-Cover hätte ich sehr gern probiert, allerdings lässt sich bei dieser Variante der Buchrücken nicht bedrucken. Das finde ich sehr schade. Des Weiteren kann man gegen einen Aufpreis eine Geschenkbox dazu bestellen und auch individuell gestalten.

Wie auch bei den „normalen“ Fotobüchern kann man beim Papier zwischen den Optionen glänzend, matt und Highend-Druck matt wählen. Leider musste ich mich aufgrund der Fülle an Bildern für normal mattes Papier entscheiden, da die Highend-Variante nur bis 120 Seiten zur Verfügung steht, ich aber die maximale Seitenanzahl von 130 komplett ausgeschöpft habe, um die gesamte Reise in das Buch zu bekommen.

Software

Die Software ist mir vertraut, weil ich schon einige Bücher damit gestaltet habe. Ein paar Tipps habe ich tatsächlich noch aus den zur Verfügung gestellten Videos übernommen und zum ersten Mal auch mit Cliparts gearbeitet, die man super farblich etc. an den Stil des Buches anpassen kann. Bei den zur Verfügung gestellten Schriftarten bin ich auch fündig geworden. Man kann allerdings, wenn diese nicht reichen, auch noch eigene Schriftarten nachladen. Negativ finde ich, dass sich die Textboxen im Bearbeiten-Modus (als PopUp) nicht vergrößern lassen. Hier muss man dann entweder im Fenster hin- und herscrollen oder aber das Zoomlevel stark verkleinern.

Super finde ich die Millimeterangaben bezüglich Größe und Position der einzelnen Elemente auf den Seiten. Somit kann man, vor Absenden, noch einmal prüfen, dass wirklich kein Bild verrutscht ist. Auch die Verwendung des Rasters ist eine schöne Möglichkeit. Die Speicherung eigener Layouts ist sehr nützlich, sodass man die Bilder auf Seiten, die gleich aufgebaut sein sollen (wie beispielsweise meine Titelseiten), nicht immer neu genau ausrichten muss.

Die PDF-Vorschau ist sehr hilfreich, allerdings scheint die Generierung ab einer gewissen Buchgröße / Seitenanzahl ins Stocken zu geraten. Hier sollte man auf jeden Fall das Projekt vorher speichern, da es zum Absturz der Software kommen kann. Allerdings hat es nach 2-3 Anläufen immer geklappt.

Bestellung / Lieferung

Ich habe das Buch an einem Montag Abend bestellt, Donnerstag hatte ich es bereits in meinen Händen. Wow. Schneller geht es wirklich nicht.

Das Ergebnis

Eigentlich muss ich gar nichts mehr sagen zur Qualität der Bücher: ich bin, wie immer, wirklich begeistert von dem Druck, den Farben, den Details und der Schärfe. Der Ledereinband macht einen hochwertigen Eindruck. Die Layflat-Bindung eröffnet viele Gestaltungsmöglichkeiten.

Zusammenfassung / Würde ich wieder ein Professional Line-Fotobuch bestellen?

Wie nicht anders erwartet, bin ich wirklich sehr zufrieden mit meinem Buch und kann Saal Digital nur empfehlen.

Allerdings muss ich auch sagen, dass das Mehr an Optionen gegenüber dem klassischen Fotobuch für mich aktuell nicht so hoch ist. Das Format 30×30 ist vielleicht etwas gefälliger als die 28×28 Zentimeter. Ich würde die Professional Line-Bücher auf jeden Fall für wirklich besondere Bücher empfehlen, die beispielsweise auch einen besonderen Platz im Regal bekommen, wie beispielsweise von der eigenen Hochzeit oder das erste Jahr des gemeinsamen Kindes etc. Hier können Acrylcover und Geschenkbox sicher richtig auftrumpfen.

~ bezahlte Werbung ~